Seine Krankenhausreform ist abgesegnet, Gesundheitsminister Karl Lauterbach skizziert in der »Bild am Sonntag« die Folgen. Zahlreiche Kliniken werden sterben, »viele davon in westdeutschen Großstädten«.
«Schon jetzt stehe jedes dritte Bett leer, außerdem gebe es zu wenig Personal, sagte der SPD-Politiker und weiter: »Es ist auch ein Gewinn der Qualität, wenn wir wie in anderen Ländern auch die Versorgung mit komplizierteren Eingriffen zentralisieren.«
Ohne die Reform gebe es bereits im nächsten Jahr ein Krankenhaussterben von mehreren Hundert Krankenhäusern, die insolvenzgefährdet seien, erklärt Lauterbach seinen Plan. »Das sind zum Teil Kliniken auf dem Land, die wir dringend nötig haben.«
Hätten sich CDU Gesundheitsministerien doch vor Jahren schon mal gekümmert. Lol.
«Schon jetzt stehe jedes dritte Bett leer, außerdem gebe es zu wenig Personal, sagte der SPD-Politiker und weiter: »Es ist auch ein Gewinn der Qualität, wenn wir wie in anderen Ländern auch die Versorgung mit komplizierteren Eingriffen zentralisieren.« Ohne die Reform gebe es bereits im nächsten Jahr ein Krankenhaussterben von mehreren Hundert Krankenhäusern, die insolvenzgefährdet seien, erklärt Lauterbach seinen Plan. »Das sind zum Teil Kliniken auf dem Land, die wir dringend nötig haben.«
Hätten sich CDU Gesundheitsministerien doch vor Jahren schon mal gekümmert. Lol.