• punkisundead [they/them]@slrpnk.net
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    17 hours ago

    Irgendwie ein Statement was lang ist und trotzdem nicht viel neues enthält.

    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass hier einiges an Narrativen verbreitet wird wo ich mich frage warum ich das hier überhaupt mit gutem Willen lesen soll.

    Ich führe einfach nur eins aus:

    mitte april haben unbekannte die fassade des ://about blank mit einem roten dreieck versehen - eine feindmarkierung durch mutmaßliche sympathisant*innen der hamas.

    Es ist richtig, dass Hamas und Fans dieses Symbol verwenden. Aber sie sind bei weitem nicht die einzigen noch die ersten, die das Symbol im Kontext von palästinensischer oder arabaischer Befreiung/Unabhängkeit verwenden haben oder aktuell verwenden. In Berlin ist das tatsächlich relativ verbreitet und in verschiedenen Kontexten zu sehen gewesen. Ich finde es zwar nachvollziehbar, dass im ersten Moment an die größtmögliche Bedrohung gedacht wird, aber so wie es hier dargestellt wird ist es halt einfach nicht so klar zuordnenbar. Damit verbreitet das blank ein Narrativ das auch vom Berliner Senat benutzt wird um palästinensischen Protest zu kriminalisieren und dadurch zu unterdrücken.

    Ansonsten ist in meinen Augen der Text ein spannendes Beispiel wie sich die Selbstbezeichnung von Menschen mit in meinen Augen sehr ähnlichen Positionen gewandelt hat: Aktuell antisemitismuskritisch, davor israelsolidarisch und davor antideutsch.

    Und trotz allem, das ist ein Kollektiv der Haufen an solidarischen Sachen macht und das viele Positionen mit mir und auch anderen teilt. Da gehen die beschriebenen Angriffe physischen und psychischen gar nicht. Redet statdessen mit den Menschen, übt Kritik solidarisch oder kümmert euch um wichtigeres, um Dinge die tatsächlich zur Befreiung der Menschen in der Region beitragen oder die Sicherheit von der palästinensischen, israelischen und jüdischen Communities hier in Berlin verbessern.