Der Terrorangriff des siebten Oktobers 2023 auf Israel hat die Welt verändert: Es ist das größte Verbrechen an Juden seit dem Holocaust der Nationalsozialisten – verübt von palästinensischen Terroristen unter Führung der Hamas. Doch welche Ziele verfolgt die Hamas? Wer finanziert sie und wie schafft es die Organisation über Jahrzehnte, immer neue Terroristen zu rekrutieren?

Verfügbar bis 2024-12-23.

  • fantasty@programming.dev
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Sehe ich ehrlich gesagt selten bis gar nicht. Wenn du auf hexbear oder lemmygrad unterwegs bist eventuell, auch auf lemmy.ml könnte ich es mir vorstellen? Ich vermeide die Tankie-Communities von daher sehe ich größtenteils nur Leute die keinen Bock auf Genozid, Apartheid und Siedlerkolonialismus haben. Seit der Pager-Attacke kann man auch noch Staatsterrorismus hinzufügen und bald kommt dann anscheinend noch die Invasion eines souveränen Staats hinzu.

    Hamas, Hizbollah & co sind nicht aus einem Vakuum entstanden, sondern als antikoloniale Bewegungen nach Gräueltaten die wir westlichen Länder möglich gemacht haben. Das wird in Deutschland gerne vergessen. Genauso wie das Recht der Palästinenser auf ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Würde und deren Recht, nicht kolonialisiert zu werden. Das sind erstmal nur Fakten.

    Dass die beiden Organisationen trotzdem scheiße sind und das Problem nicht lösen werden, ist auch klar. Die Fixierung, alles was anti-Zionistisch ist entweder als Antisemitismus oder pro-Hamas zu labeln ist aber absurd. Das will ich dir jetzt nicht unterstellen, ist nur was Ich größtenteils so sehe von Leuten, die behaupten auf Lemmy würden so viele Menschen Hamas zujubeln.